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Arbeitsweise/Auftragsabwicklung

 

 
 
Korrektorat/Lektorat

 

Arbeitsweise

 

Die Korrekturen werden (nach Dudenempfehlung) im Word-Dokument direkt im Text mittels der Funktion „Änderungen verfolgen" für Sie nachvollziehbar vorgenommen.

Vorschläge für mögliche Umformulierungen und sonstige Anmerkungen (etwa zu inhaltlichen Unklarheiten, unverständlichen Textpassagen) werden in andersfarbiger Schrift oder mithilfe der Kommentarfunktion von Word in den laufenden Text eingefügt. Sie können also selbst über die Textänderungen entscheiden.

Umfangreichere Änderungsvorschläge und Anmerkungen werden ggf. in einer separaten Datei vermerkt.
 
Auf Wunsch können auch alle Vorschläge in den Text eingearbeitet werden (höherer Zeitaufwand und geringere Transparenz).
 
Wird der Text als Papierausdruck übermittelt, werden die Korrekturen unter Anwendung der gebräuchlichen Korrekturzeichen nach DIN 16511 in den ausgedruckten Text eingefügt.
 
PDF-Dateien können mithilfe von Kommentaren und Markierungen digital bearbeitet werden.

 

Dauer

 

Kürzere Texte (bis zu 10 Seiten, wobei hier eine Standardseite mit 1.800 Zeichen zugrunde gelegt wird) können in der Regel innerhalb von 24 Stunden bearbeitet werden. Umfangreichere Texte nach Absprache – gern plane ich die für die Auftragsbearbeitung erforderliche Zeit frühzeitig ein.

 

Wie kommen wir zusammen?

Anfragen richten Sie ganz einfach per Fax, E-Mail oder bestenfalls telefonisch an mich.

Um den Ablauf zu vereinfachen, ist es hilfreich, die folgenden Details direkt abzusprechen bzw. anzugeben:
  • die Art des zu bearbeitenden Textes sowie die voraussichtliche Seitenzahl
  • die gewünschten Arbeitsschritte bzw. den gewünschten Leistungsumfang
  • Bearbeitung des Textes auf Papier oder in der Datei?
  • gewünschter Bearbeitungszeitraum
  • Ihre Adresse und Telefonnummer

Nach Klärung der angegebenen, ggf. auch weiterer Details übersende ich Ihnen die Auftragsvereinbarungen in zusammengefasster Form, welche Sie bitte kurz per Mail, Fax oder postwendend bestätigen. Der Auftrag gilt als erteilt, sobald ich im Anschluss Ihren Text erhalten habe.

Bei umfangreichen Texten empfiehlt sich zur groben Zeit- und Kosteneinschätzung die Zusendung einiger repräsentativer Probeseiten (2–3) des zu bearbeitenden Textes.

 

Textübermittlung

Sie können Ihren Text per E-Mail (als Word- oder OpenOffice-Datei), als Fax oder auch per Post (Papierausdruck oder auf CD-Rom) übermitteln.

Soweit nicht anders vereinbart, sende ich Ihnen den bearbeiteten Text auf dem gleichen Weg zurück (PDF-Dateien erhalten Sie per Fax oder per Post zurück).

 

Texterstellung

Die Arbeitsweise und Auftragsabwicklung ist in diesem Bereich wesentlich weniger klar zu umreißen. Grundsätzlich erfordert die Erstellung von Texten detailliertere Absprachen und eine engere Zusammenarbeit zwischen Ihnen als Auftraggeber und mir als Auftragnehmer.

Eine erste Arbeitsprobe stelle ich Ihnen zeitnah zur Verfügung, um bereits erstellte und/oder geplante Texte Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend zu optimieren.