Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDF | Drucken |

Qualifikation


•  
Magister-Diplom
Hauptfach: Germanistik (mit Schwerpunkt Linguistik)
Nebenfächer: Politologie und Soziologie
Thema der Magisterarbeit:
Syntax und Semantik des Verbs in Goethes „Werther“
Auch wenn sich dieses 120 Seiten umfassende Werk zu keiner Zeit einer großen Leserschaft erfreuen durfte, ist es doch der ganze Stolz meiner kleinen Bibliothek, welche es, hübsch eingebunden und in regelmäßigen Abständen vom Staub befreit, ganz ungemein ziert. Kaum jemand wird jemals erfahren, welche durchaus nicht uninteressanten Wissensschätze es birgt. Wer hätte schon gedacht, dass Goethe und seine Zeitgenossen Pakete und Siegel ganz ungeniert erbrechen durften, während wir uns das tunlichst verkneifen sollten.
•  
Nebenberufliche Tätigkeit bei der Firma Code Consulting (2000–2005), maßgebliche Mitwirkung bei der externen Repräsentation des Unternehmens (Verfassen von Werbetexten, Unternehmensberichten etc.)